Auf den Spuren von Peter Lindbergh…

in Freie Workshop-Plätze, News, Popular Workshops, Workshops, Workshops 2019 | by | with No Comments

Mario Dirks

 

Norderney 28.- 30. Juni 2019  – Auf den Spuren von Peter Lindbergh …. Dieser außergewöhnliche Workshop richtet sich an alle Fotografen, welche die schwarz / weiß Fotografien Peter Lindberghs genau so lieben wie ich.

Peter Lindbergh ist einer der bekanntesten Fotografen der Welt. Seine Fashionfotos zieren die Cover sämtlicher hochrangigen Modezeitschriften wie Vogue, Harpers Bazaar u.v.a. Er prägte den Bergiff Supermodel und seine schwarz / weiß Porträts bekannter Modelle, Schauspielern und Musikern sind legendär.  Er machte Fotos von Catherine Deneuve, Mick Jagger, Keith Richards, Charlotte Rampling, Nastassja Kinski, Tina Turner, John Travolta, Madonna, Sharon Stone, John Malkovich, Jessica Chastain, Julianne Moore, Cate Blanchett, Kate Winslet, Jeanne Moreau und vielen anderen. Seine schwarz / weiß Fotos wurden u.a. durch den frühen Film geprägt.

In diesem Workshop lassen wir uns von Peter Lindberghs fantastischer Bildsprache und seiner Philosophie inspirieren. Wir setzen die besondere Ästhetik der schwarz/weiß Fotografie ein, um zu unserer eigenen Kreativität und letztendlich zu unserem eigenen Bildstil zu finden.

Die Reduktion auf Schwarz, Weiß und Grautöne ist anspruchsvoll. Sie erfordert sehr genaues Hinsehen und eine sorgfältige Bildkomposition, denn plötzlich entfällt das Spiel mit den Farben und in den Vordergrund treten nun  Licht, Schatten, Schärfe,Unschärfe, Kontraste, Linien und Formen…  Um dem Bildstil Linberghs nahe zu kommen sind aber auch die richtige Lichtwahl, das Lesen von Licht und Schatten, ein gutes Konzept, starke Modelle, passende Outfits, Requisiten, Posing u.v.m. zu beachten.

In diesem Workshop werden wir ausschließlich in schwarz weiß und mit dem vorhandenen Tageslicht fotografieren.  ( Die RAW Fotos können später zu Hause natürlich auch nach Belieben in Farbe entwickelt werden.)

© Mario Dirks

Außergewöhnliche schwarz / weiß Portraits im Stil Peter Lindberghs stehen bei diesem Fotoworkshop mit dem bekannten Fotografen  Mario Dirks im Vordergrund. Aber auch das Sehen in Graustufen, Konzepterarbeitung, Model & Locationscouting, Arbeit & Umgang mit dem Model, Bildbearbeitung, Bildlook, sind angesagte Themen dieses Workshops. Ihr fotografiert in einer Gruppe Gleichgesinnter auf einer der schönsten Inseln Deutschlands: Norderney.  Streift zusammen in kleinen Gruppen durch die Natur und Fotografiert mit 1-2  weiblichen Models (abhängig von Gruppengröße) an tollen Locations, in der spannenden Dünenlandschaft, alten Bunkern, am Strand und am Meer.

Themen:

– Das Sehen in Graustufen trainieren

– Die richtige Vorbereitung

– Location & Modelscouting

– Konzeptionelles Arbeiten von der Bildidee biz zur Umsetzung

– Arbeiten mit Kontrasten, Licht & Schatten

– Der Umgang mit dem Model

– Die richtige Bildentwicklung (Lightroom)

Wir arbeiten mit 2 ausdrucksstarken Modellen in 2 kleinen Gruppen von max. 5 Teilnehmern.

Sandra_MG_5048 © Mario Dirks

© Mario Dirks

Der Profifotograf Mario Dirks bietet schon seit vielen Jahren Fotoworkshops zu unterschiedlichen Themen an. Unter anderem auch in Metropolen wie New York , Singapur,  Sydney, Paris, aber immer wieder gerne auch auf seiner Heimatinsel Norderney.

In diesem Workshop wird euch gezeigt, wie ihr mit vorhandenem Tageslicht zu außergewöhnlichen s/w Fotos gelangt. In kleinen Gruppen setzt ihr zusammen mit zwei weiblichen Models eure erarbeiteten Konzepte & Ideen um.  Neben der gemeinsamen Bildbesprechung zeigt euch Mario Dirks, wie ihr zu professionellen & besonderen schwarz / Weiß Portraits gelangt. Bei gemeinsamen Mahlzeiten und einem gemütlichen, gemeinsamen Grillabend kommt auch der lockere Austausch nicht zu kurz.

© Mario Dirks

Hier bekommt ihr eine tolle Mischung aus Urlaubsfeeling und geballtem Fachwissen vom Profi, all dies in einer lockeren Runde. Egal ob Mann oder Frau, hier braucht keiner Angst zu haben etwas falsch zu machen oder sich zu blamieren, denn jeder hat einmal klein angefangen! Der gemeinschaftliche Spaß & Austausch steht in diesem Workshop absolut im Vordergrund. Nach diesem Workshop wird jede(r) Teilnehmer(in) in der Lage sein, richtig mit vorhandenem Tageslicht zu arbeiten, Licht zu „lesen“, einzusetzen und zu lenken, ein Konzept zu erstellen und umzusetzen, richtig mit einem Model zu kommunizieren,  sowie die spezielle RAW Entwicklung, um zu außergewöhnlichen s/w Fotos zu gelangenn, u.v.m. All dies auf einer der schönsten Inseln Deutschlands : NORDERNEY. Diese Insel und das Wattenmeer zählen zum Unesco Weltnaturerbe.

© Mario Dirks


© Mario Dirks


© Mario Dirks

Norderney 2019 - Auf den Spuren von Peter Lindbergh... -

Preis: 579,00 EUR
(inkl. 19,00% MwSt.)

Workshop Details

Termin: 28. Juni bis 30. Juni 2019
Ort: INSEL NORDERNEY
Dozent: Mario Dirks
Teilnehmer: mindestens 6, maximal 10 Personen
Preis: Komplettpaket, 579 € p.P. (inkl. 2 Übernachtungen im einfachen EZ mit eigenem Bad, Vollverpflegung, Workshop, Trainer & Modellhonorar, Nichtkommerzielle Nutzung der Fotos, gemeinsamer Grillabend.) Der Workshop findet ab Erreichen der Mindestteilnahmezahl von 6 Personen statt. Maximale Gruppengröße: 10 Teilnehmer. Der Workshop Preis wird mit der Anmeldung fällig, erst nach Eingang der Workshop Gebühr besteht Anspruch auf einen Platz. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum bearbeitet. Die Buchung ist verbindlich, ein kostenloser Rücktritt von der Buchung ist bis 2 Wochen nach Abschluss möglich, danach ist der volle Preis fällig (siehe AGB). Um Probleme im Krankheitsfall o. ä. zu verhindern, wird der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung dringend empfohlen !

Zusätzliche Informationen

P.S.: Die Unterkünfte sind als Einzelzimmer ausgelegt. Sie sind einfach, aber neu renoviert und mit eigenem Bad. Teilweise sind sie mit Etagenbetten im gemütlichen Herbergscharakter ausgestattet. Die Unterkünfte liegen direkt in den Norderneyer Dünen, nur einen Katzensprung vom Strand entfernt.

Comments are closed.

«